11.08.22

11.08.22 Ribe

Noch in Ho: Heute früher wach, 14 Grad drinnen, draußen kämpft sich die Sonne grade über den Nebel.

Die Tesla-Leute waren schon vor 7 aktiv und rausgeschält aus ihrem Auto. Sie hätten nochmal fast genauso viel Stromkosten gehabt für die Kühlbox und aufladen wie der Platz selbst. 

Wir: 345 Kronen = 49,- € für 2 Nächte plus 3,- für die Pilze. 

9:45 weg nach Klönschnack, der nötig ist, nochmal zu einem Strand, hier ist viel Parkplatz, aber die Bunker Mules sind doch woanders, schlecht recherchiert, egal, wir fahren jetzt. 

Wenn wir das nächste Mal aussteigen, muss ich mich ausziehen, es ist hochsommerlich, hier schon 22 Grad, Wassertemperatur 18° stand dort an. 

Fahrt nach Ribe, dort sind 25 Grad, die zu 28 werden, kurze-Hosen-Zeit. 

Wir fahren den Platz vom 8.8. an und direkt zum Gitter zum Wasserablassen. Sofort ist ein Platzwart da und fragt, ob wir schon angemeldet sind. Hat verstanden, dass wir das vor dem Hinstellen erst loswerden wollen, aber er muss gucken, weil es nur für Gäste des Platzes ist, es wären so viele, die einfach vorbeikommen. Wir versichern glaubhaft, dass wir bleiben wollen und uns anmelden werden. Es ist noch Auswahl an Plätzen, aber um 3 war alles voll, abends steht sogar einer auf Eck. 

Wir laufen, nachdem wir uns eingerichtet und angemeldet haben, zum Wikinger Center, ein lebendiges Museum. Entlang der Straße in der Hitze, aber es sind nur gut 10 Minuten. Hier gehts zuerst zum Café fürs Mittagessen. Dort ist Schlange. Vor uns 6 oder mehr Italiener, die wir am Abend nochmal sehen. Es gibt Brötchen mit Hähnchen und Salat drauf, ein dickes Sandwich, war lecker. Das ist hier etwas wie übliches Essen.

Danach gehen wir gechillt herum. Die meisten Wikinger sind Deutsche, färben Wolle und verarbeiten sie, einer schmiedet, einer arbeitet mit Holz usw. Sie machen das größtenteils als Urlaubsaktion, leben als Wikinger, 2-3 Wochen. Sie sind froh, dass sie nicht absaufen, letztes Jahr hätten sie Gräben graben müssen. War ganz interessant. Nur ein paar Bilder, ein paar mehr sind  auf flickr      (Sind natürlich wieder alle zeitlich umgekehrt hochgeladen.... 😕)

 









Hier in Ribe sind Utensilien gefunden worden, die auf die Aufbauten hingewiesen haben, den Hafen gab es ca um 750, den Markt von 710-750, das Dorf um 825, die Häuser haben auch in dieser Art zusammen gestanden; die Ansgarkirche ist von 860, der Gutshof von 980, der war schon größer und anders organisiert. Aus der Zeit war auch die Burg, ein großer Kreis mit Wall.

Als Belohnung gibts hier am Platz für Axel ein local beer und für mich ein Eis. Lakritzüberzug schmeckt zwar, aber zu Vanilleeis gehört doch eher Schokolade....

Zurück, Pause und ein paar Bilder sortieren - was ist das doch entspannt mit Wlan, man kann einfach rumsurfen. 

Wieder Diskussion, wo wir das Womo während der KF hinstellen. Es gibt einen nicht so guten Platz für 12€ in Hamburg Süd, das würde ohne vorherige Übernachtung gehen, da fahren nämlich Tag und Nacht Züge vorbei. Platz müsste bei den schlechten Bewertungen auch sein, der geht nur, wenn wir erst Sonntag Morgen hinfahren. Also noch ein Platz für Samstag Abend suchen, der nicht zu weit weg ist. Dann müssen wir also morgen noch nicht so weit südlich, sondern erst übermorgen (bei den Temperaturen in Hamburg müsste man ja eher nach Norden fahren…). Das gibt neue Perspektiven. 

Gemütlich draußen sitzen, zwischen Italienern, Dänen und Holländern, einem Traktor auf dem Feld über der Straße und dauerhaftem Rauschen von der Hauptstraße links, ca. 400 m weit weg. 

Was es hier oft gibt: Flohmärkte an der Straße. Wer was übrig hat, stellt es hin. 

Auf dem Platz war ein Paar von der Isle of Man Nummernschild 2001 MAN 😂. Hatte ich das schon erwähnt? Nettes Gespräch. 


Beschluss: wir fahren morgen nach Brunsbüttel. 187 km, 3 Std. Alternative links runter über die Autobahn an Flensburg vorbei: schneller, aber 224 km. Wir sind ja sowieso langsamer als angegeben. Dort ist vielleicht noch ein bisschen mehr Luft von der Nordsee als im Landesinneren und am Samstag nicht mehr weit zum letzten Übernachtungsplatz, der noch nicht feststeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen