02.08.22

02.08.22 Nordkirchen / Lüdinghausen

Hier muss man radfahren, deshalb bleiben wir heute auch noch. 15 Grad im Womo, Sonne reinlassen und Jacke an! 

Ich habe Urlaub! ( nein, eigentlich noch nicht, diese Woche feiere ich Überstunden ab).

Deshalb gehts heute Morgen nach den gestrigen Fahrtag erst mal gemütlich los, mit Trödeln und Zeitung lesen. Hunger habe ich ja erst später, anfangs erfreuen mich die restlichen Himbeeren und Heidelbeeren von daheim. Brötchen gab’s gestern Abend noch beim hiesigen Edeka-Bäcker. 

Gegen halb 11 sind  wir abfahrbereit, wir machen die PättkesTour 8, heißt Rosengarten, aber den haben wir nicht besucht. Deshalb heißt die bei mir nicht so. 

Tolle geteerte Radwege, selten mal ein Auto. Fast alle Routen verlassen Nordkirchen nach Norden auf dem gleichen Weg, dann links durch Landschaft, Alleen, an Maisfeldern und abgeernteten Getreidefeldern entlang, Pferde, Bauernhöfe, über einen Bach, die Stever, über eine Hauptstraße, über die Bahn, über den Dortmund-Ems-Kanal. Nix los da. Weiter entlang der Seppenrader Schweiz, aber wie die auf dem Namen kommen? Nicht nachvollziehbar.

Stever

                                                         Dortmund-Ems-Kanal

Halt an Seppenrade Wolfsschlucht, heißt aber nicht wegen Wölfen so, was man genau von der Aussicht gucken soll, weiß ich nicht, man sieht nur grün 🥦. Einen riesigen Ammonit, also ein großes Fossil, haben sie vor langer Zeit gefunden. Nach dem Ort (mit dem nicht besuchten Rosengarten) gehts wieder nach rechts, über den Kanal Alte Fahrt, mit vielen Seerosen, über die Bahn, über den Kanal, immer noch nix los, bis ans Nordende von Lüdinghausen, wo Schloß Vischering ist, mit einem Café. Da es 12 ist, machen wir eine Kuchenpause, ich habe einen hohen Himbeerkuchen,🎂 die 2 Wespen sind auch interessiert. Ist aber meiner!




Ein Abstecher zum Schloss Lüdinghausen, einmal drumherum,

und zurück auf den Weg 8, geht außen am Ort entlang und dann wieder nach Süden. Bis auf zwei Stellen wunderbar beschildert, bei den zwei Abzweigungen ziemlich am Anfang hat frau aber eine Karte und Komoot, das klappt auch so. Trotzdem Lob an die Verwaltung von hier!

Gegen 2 zurück nach 38 km und dann Pause, danach wollen wir mal den Schlosspark und den Hirschpark abfahren. Rechts ist noch eine Burg. Route 5 (26km), das Schloß Westerwinkel ist noch vor der A1.

——-

     Nordkirchen

                            Schloss Westerwinkel, gehört zu Ascheberg


Hat geklappt, war diesmal nicht so geteert, aber schön durch den angenehmen Wald, mit großem alten Bäumen. Wir sind ja mit unseren Stadträdern auch den Pfälzerwald gewohnt, passte. Am Ende war das Schloss, und der Rückweg war nicht so lang vorkommen wie er eigentlich war. Gesamt hatten wir heute 64 km, das ist der große Rekord. Der in dem Urlaub auch nicht mehr gebrochen wurde.

Es gibt hier kaum Windräder, nur eins gesehen. Die vermisse ich…. 

Dann gab es ein schnelles Essen: die beiden Fleischstücke-Reste aus dem Lokal von gestern mit Kartoffelbrei und Bohnensalat, für mich eher umgekehrt, Bohnensalat mit dem anderen. Spülen war eher Sauna, aber nach 8 ist die Sonne hinter dem Nachbarn, dann kann man auch die andere Seite aufmachen. Draußen ist es angenehm und das TV geht sowieso nicht wegen Baum davor.

Neben uns parkt auf den letzten freien Platz noch ein 8,50 m-Teil, mutig, so spät noch zu kommen und auf einen Platz zu hoffen.

Der gegenüber lässt den Hund am sehr langer Leine, das Viech würde aber eher was abkriegen als selbst wem was zu tun, und der Besitzer guckt lautstark TV, dass man es hier mithören kann 😎. Er mag Krimis. 

Es ist interessant hier mit Life Outside.🙄

Kurz duschen - das Wasser ist warm, von heute Morgen wohl noch und nicht abgekühlt😁. Wespen sind fleißig. Weinschorle zum Abschluss, fast ohne Wespen 😄.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen