04.08.22

04.08.22 Schachtholm - Seeth

Radeln am NOK, das ist der Plan. Und dann überlegen, ob wir bleiben oder fahren.

Morgens um 7:00 Uhr:

beim Frühstück:

Blick nach rechts
                                                    Blick nach links, da radeln wir zur Fähre
Es werden 35 km, zuerst mit der Fähre Breiholz rüber,

drüben gradeaus langweilig am Kanal entlang, ein großes Schiff kommt erst am Ende nahe bei der Fähre Oldenbüttel.

Rüber auf unsere Seite. Dort darf man nicht am NOK entlang, ist wohl kein Weg, also kleine Tour durchs Land, etwas auf Radwegen, wegen einem Wasser, das zu überqueren war, auch einige km auf der Landstraße, zwei Dörfchen, dann nach Karte die Feldwege in die richtige Richtung gesucht.

An der Fähre Breiholz ist der Biergarten, wo wir auch schon vor 2 Jahren eingekehrt sind, wo Axel das Klo mit Stacheldraht fotografiert hatte (Corona 😁), Kleinigkeit essen mit späterer Lust auf Eis. Gesamt 35 km. Oder 38.

Unterwegs haben wir im Land vier riesige Kuhställe und Vieh-Bauernhöfe gesehen, alle wegen Hitze offen, die Kühe guckten uns beim Radeln zu.

Wäsche von heute Morgen ist schon trocken 😎

Noch keine Planung für später. Es ist zu warm, 31 Grad sagt Internet, und das hier!

Im Womo fühlt es sich kühler an als draußen!

Nach Axels Schläfchen bin ich immer noch am Schwitzen, ich laufe heute weg wie Softeis in der Sonne… Wenn es hier eine Möglichkeit zum Baden gäbe, heute würde ich freiwillig rein! Geht aber nicht am Kanal.

Zwei Möglichkeiten: abwarten bis es besser wird oder wegfahren, weil es im Auto kühler ist. Wir räumen schwitzend zusammen und ein, tanken vorne noch etwas Wasser und fahren. Ich werde trotzdem nicht kühler. Knapp eine Stunde bis Friedrichstadt, über Land schickt uns Google, interessante Aussichten. Unterwegs haben wir diese interessante Zahl:

Wir fahren nur bis zum Ort vor Fr., Seeth, da ist ein Kajak Verleih, die auch Stellplätze anbieten. Ein ehemaliger Bauernhof an der B202, mit einer schönen Wiese hinterm Haus und den Hallen. Vorne ist sogar ein WC, ausnahmsweise müssen wir ganz um die Hallen rumlaufen, weil die Eltern mit Womo weg sind und deshalb der kurze Weg nicht offen bleiben kann. In einer Halle stehen auch zwei Womos.

Zum Glück gibts Niederschlagsradar. Wir warten einen schönen Schauer ab und holen danach die Räder aus und fahren kurz vor halb 7 weg.

Es sind 5 km bis Friedrichstadt, zwischen Bundesstraße und Kuhweiden, wobei die Farbe der Kühe für Abwechslung sorgt. Es geht nur gradeaus. Hin mit Gegenwind, man muss sich das Essen ja verdienen, zurück flutscht es.

Einschub Essen: ein Lokal war proppenvoll, viele zu, bei einem war Platz. Uups, da haben wir das Teuerste erwischt, sowas mit Trüffel oder Hummer als Zwischengang. Es gab Zander und ein gutes Steak. Gestern waren wir preiswert, jetzt passt es wieder😁.

Und wieder zurück.

Übrigens hatten wir Jacken an auf dem Rad. Und die waren nötig 👍. Hitze überstanden!!!!

Rendsburg hat jetzt auch nur noch 23 Grad, der Regen war ja auch dort. Daheim sind um 21 Uhr noch 35 🥵. Good to be here.